03.10.2006 | Schulz Rallye Sport - Wieder zurück am Podest
Mit 9 Teilnehmern war die sehr stark besetzte
Klasse N3 (Gruppe N-Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum) in Admont angetreten. Neben
Franz Schulz im Peugeot 306 S16 Base waren es 4 Ford Fiesta-Teams, 3 Seat Ibiza
mit Robert Kettner, Erwin Heitzer und Bernd Strach sowie Mike König mit seinem
Opel Astra. Der neue, selektive Rundkurs in Treglwang
forderte gleich zu beginn der Rallye seine Opfer. In der Klasse N3 schieden
gleich mal Rene Hofstätter mit dem Fiesta, Mike König und Robert Kettner aus.
Die beiden U-Bahn Konstrukteure Franz Schulz und Flo Gruber begannen eher
vorsichtig, blieben dafür aber im Bewerb.
Das herrliche Wetter war am Nachmittag nur durch
einen kurzen aber heftigen Regenguss unterbrochen, der genau den letzen
Durchgang eben dieses Rundkurses betraf. Da alle Teams mit Slicks angetreten
waren, wurden die Zeiten einigermaßen durcheinander gewürfelt. Der Hall-Rundkurs hatte ähnlich
wie beim WM-Lauf in Finnland mit einer Sprung-Weitenmessung aufzuwarten, die das Team
Ebner/Hübler mit dem Skoda Oktavia mit einem 19 Meter (!) Sprung gewannen.
Schlussendlich blieben bei einer ausfallsreichen
Rallye von den 64 gestarteten Teams nur 39 in der Wertung. Das Team Franz
Schulz / Florian Gruber belegte mit dem rot-weißen Excalibur-Peugeot am Ende
den 3. Platz in der Klasse N3 und bestätigte damit eindeutig den zu erkennenden
Aufwärtstrend.
22.09.2006 | Schulz Rallye Sport - Endlich läufts
Die bp-ultimate Rallye im Raum Krumbach war für das Team von Schulz Rallyesport ein
voller Erfolg, da diesmal das Rallyeauto wie auch sonst alles wunderbar funktionierte.
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Am Beginn stand die Superstage im Magna Racino, wobei im direkten Duell das Team Handler
mit dem Gruppe A 206er Peugeot deutlich distanziert wurde. Die anschließenden, teilweise
superschnellen Prüfungen mit Durchschnitts- Geschwindigkeiten von über 100 km/h (!) |
sowie
die einzigartigen Nachtprüfungen in St. Peter und Mönichkirchen waren wie immer eine tolle
Herausforderung. Der 20 km-Rundkurs am Samstag war überhaupt die schnellste Sonderprüfung,
die Franz Schulz, der Präsident des MSK Mödling, je gefahren war.
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In der Endabrechnung erreichten die beiden U-Bahn Konstrukteure Franz Schulz und
Florian Gruber mit ihrem Peugeot 306 S16 den 5.Platz in der Klasse N3 sowie den 10.Platz in der
Gruppe N.
In wenigen Tagen steht schon die nächste Rallye ins Haus. "Die herrliche Gegend rund um
Admont lädt uns wieder ein, bei der ARBÖ Rallye Steiermark weiter um den N3-Titel
mitzukämpfen." Mit 9 Teams ist die Klasse N3 wieder sehr stark besetzt. Die kompakte Eintagesveranstaltung
erlaubt
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durch ihren engen Zeitplan keine gröberen Schwierigkeiten.
Weiters verzeihen die kombinierten Schotter-Asphalt-Prüfungen keine Fehler bei der
Reifenwahl! Beim Mechanikerteam stösst diesmal Marko Papic dazu, der im vergangenen
Winter auch maßgeblich am Aufbau des neuen Rallyegerätes beteiligt war.
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Die ARBÖ Rallye Steiermark beginnt am Freitag Abend, den 29. September, mit einem Show
Start um 18 Uhr direkt im Marienpark in Admont.
03.09.2006 | Achtungserfolge für Richard und Sven Förster
Rallycross- ÖM und Zentraleuropameisterschaft in Greinbach (Stmk.)
Die fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft wurde
mit einem Rekordstarterfeld in der Division 4 bei strahlendem Sonnenschein
ausgetragen.
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Die Saison 2006 dürfte wohl als das Jahr der extremen Gegensätze in die Rallycross-
Geschichtsbücher eingehen- denn waren es in der Division 4 vor knapp einem Monat nur
eine Hand voll Österreichern, die bei strömendem Regen im tschechischen Sosnová um
Punkte fighteten, so |
versammelten sich diesmal nicht weniger als 17 Teilnehmer aus 4
Nationen im PS Racing Center Greinbach bei Hartberg (Steiermark).
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Am Morgen kam Richard Förster in den beiden Trainings-Sessions bestens zurecht und
landete auf Platz 7. Sven, der die Trainingsläufe nach diversen Umbauten an seinen
VW Golf I GTI auf der Suche nach der optimalen Abstimmung verbrachte, fuhr auf die neunte
Position. Die Tatsache, dass den
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sechst- und den elftplazierten weniger als 1 Sekunde
trennte ließ auf spannende Rennen hoffen- Nicht zu unrecht, wie sich wenig später in
den Vorläufen herausstellte.
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Dort gab es gleich zweimal packende Rad an Rad Duelle zwischen Vater und Sohn zu
bestaunen, welche beide knapp zugunsten von Vater Richard endeten. Offensichtlich
beflügelt vom Familieninternen Duell gelangen auch tolle Rundenzeiten, die den beiden am
Ende
der Vorlaufserie zu den
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Rängen 7 und 9 und somit zum Einzug ins B- Finale verhalfen.
Dort konnte Richard seinen Startplatz aus der ersten Reihe nutzen und
das Finale auf
Platz 2 beenden, was für ihn den 3. Rang in der Klasse bis 2 Liter Hubraum bedeutete. Sohn Sven erreichte nach sehenswertem Duell mit zwei Kontrahenten Platz 5 im Finale und
sammelte somit ebenfalls wertvolle Punkte für die Meisterschaft.
In dieser liegt Richard Förster momentan an der 2. Stelle, Sven Förster ist als 6. in
der Tabelle zu finden.
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27.8.2006 | DUNLOP Drift Challenge Wachauring 2006
Florian Gruber und Franz Schulz versuchten sich am 26. und 27. August am Wachauring als "Driftkünstler"
mit einem BMW 528i. Dabei mussten von den 61 Startern jeweils 3 Runden auf dem permanent bewässerten Rundkurs in möglichst
großem Driftwinkel bewältigt werden. Die beste Runde wurde zur Wertung herangezogen. Die einzigartige Meßmethode mit dem
LPM (Local Positioning Measurement), bei dem am Dach jedes Fahrzeuges je 2 Sensoren befestigt wurden, sorgte für
Gerechtigkeit bei der Auswertung. Der amüsante Bewerb ist nicht zu unterschätzen und war gleichzeitig lustig und lehrreich.
Unsere Erwartungen waren nicht zu hoch angesetzt und somit waren wir mit dem Ergebnis im letzten Drittel des Feldes mehr
als zufrieden.
Für alle Besitzer von Hecktrieblern und Allradlern sehr zu empfehlen ! Siehe
auch www.driften.at !
12.6.2006 | Schulz Rallye Sport - Aller schlechten Dinge sind drei
Die Castrol Judenburg Pölstal Rallye war für SchulzRallyeSport die dritte Veranstaltung in Folge, bei der
es nicht zufriedenstellend lief. Schon vor dem Start hatte man einige Probleme auszumerzen. Auf der langen Bergaufpassage
der Sonderprüfung 3 schlug der Fehlerteufel wieder zu. Motoraussetzer und keine Gas-Annahme ließen schon die Befürchtung
aufkommen, noch vor der brutalen Schotterabfahrt liegen zu bleiben. Mit stark ruckendem Auto konnte man sich aber doch noch
über den Pass, aus der SP und ins Service retten.
Die beiden letzten Sektionen der Rallye lief dann zwar der Motor doch hatte man die falschen Reifen
montiert. So begann es unmittelbar am Start von SP13 wolkenbruchartig zu regnen und man musste mit den Slicks über die
schnellen Prüfungen schwimmen. Beim letzten Service regnete es in Judenburg heftig und so montierte man Regenreifen. Bis
zum Start der abschließenden beiden SP hörte der Regen aber auf, es kam die Sonne hervor und die Strecken trockneten zum
Teil völlig auf.
In der jetzt folgenden Sommerpause, die Maribor-Rallye wird nicht gefahren, werden alle Aggregate im
des Peugeot 306 auf Herz und Nierengetestet und instand gesetzt, um für die zweite Saisonhälfte wieder besser gerüstet zu
sein. Der nächste geplante Einsatz von Franz Schulz ist die bp-ultimate Rallye vom 7. bis 9. September.
19.06.2006 | Förster Racing - Rally Cross EM
Nachdem die ersten beiden
Rennen der europäischen Rallycross Meisterschaft in Portugal und Frankreich
ausgetragen wurden machte der Tross der weltbesten Rallycross Fahrer erstmals
in dieser Saison halt in Mitteleuropa und gab sich für die Läufe 3 und 4 an den
vergangenen beiden Wochenenden in Sosnová (CZ)
und Greinbach (Steiermark) die Ehre.
Bei beiden
Veranstaltungen mischte sich allerdings auch eine Hand voll Österreicher unter
die aus ganz Europa angereiste Elite und spielte dabei in vielen Fällen zur
Freude der zahlreich erschienenen heimischen Fans mehr als nur die Rolle der
Außenseiter. Zu diesen zählte ohne
Zweifel auch Richard Förster vom Remus Racing Team, für den sich die weite
Anreise ins nördliche Tschechien ebenso bezahlt machte wie der Ausflug in das
in der nähe von Hartberg gelegene PS Racing Center Greinbach.
Zunächst bewies der Maria Enzersdorfer beim durch den dauernden Wechsel von
Sonne und Regen verursachten Reifenpoker von Sosnová Geschick und schaffte mit dem Golf III den Einzug ins
C- Finale der Division 2 (Gruppe N), wo er sich noch bis auf den 3.Rang nach
vorne kämpfen konnte. Am darauf folgenden Wochenende gelang dann auf heimischem
Boden dasselbe Kunststück, was nach dem Rennen die technischen Kommissäre dazu
veranlasste, den Golf im Rahmen einer Überprüfung genauer unter die Lupe zu
nehmen. Rund eine Stunde nach dem Rennen bestand allerdings kein Zweifel mehr
an der Regelkonformität des Autos und Förster stand offiziell als 13. der
Gesamtwertung fest.
6.6.2006 | Schulz Rallye Sport - Dauerregen und kein Service
Die Ostarrichi Rallye, die Nachfolgeveranstaltung der Pyhrn Eisenwurzen Rallye, bei der Franz Schulz
schon so viel Pech hatte (Motorschaden, Getriebeschaden, Hund überfahren, ...) stand für den U-Bahn Konstrukteur schon vor
dem Start auf der Kippe. Denn es stand weder Service-Crew noch Service-Fahrzeug zur Verfügung. Nach unzähligen Telefonaten
fand sich ein wohlgesonnener Motorsportkollege, der seinen Service-Bus zur Verfügung stellte. Danke Andi!!!
Am Freitag wurden bei leichtem Regen nur drei Sonderprüfungen gefahren, da nach einem Unfall die letzte
SP des Tages neutralisiert wurde. Am Samstag gab es in der Reifenfrage nur eine Antwort: Regenreifen. Die erste
Sonderprüfung wurde aufgrund eines Unfalles, ebenso wie die letzte SP des Vortages, neutralisiert. Ebenso wie am Vortag
reduzierten auch den ganzen Samstag Motoraussetzer die Leistungsfähigkeit des Peugeot Triebwerkes.
Als man sich in SP 9 dem eine Minute zuvor gestarteten Fahrzeug bis auf Sichtweite näherte, packte Franz
Schulz der Jagdinstinkt. Dabei übersah der MSK-Mödling Pilot beim cutten allerdings einen Betonsockel, traf diesen mit
voller Wucht und verbog sich dabei die rechte vordere Felge. Zum Glück blieb der Besatzung des rot-weißen Peugeot 306 ein
Reifenschaden erspart.
Franz Schulz nach der Zielrampe: "Ich bin froh, dass die Rallye vorbei ist. Fahren und selbst schrauben
funktioniert zwar, ist aber sehr stressig und macht nicht wirklich Spaß." Mit dem erreichten vierten Platz in der Klasse
N3 ergibt sich erfreulicherweise die Führung in der Zwischenwertung nach fünf Rallyes um den OSK-Klassenpokal.
28.5.2006 | Förster Racing - Vor uns die „Sintflut“
Der dritte Rallycross-ÖM-Lauf in Sedlčany/CZ fiel im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser, nach
starken Regenfällen mussten die Rennen abgesagt werden.
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Die Vorraussetzungen für den Lauf im Tschechischen Sedlčany waren eigentlich sehr gut:
Die zwei Golf GTI wurden rechtzeitig fertig, Regen angesagt, Regenreifen waren auch mit im Gepäck, und im Regen laufen
Richard und Sven Förster meist auch zur Höchstform auf.
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Es regnete die ganze Nacht sehr stark, erst Sonntag Früh wurde der Regen schwächer.
Der idyllische Bach neben der Rennstrecke wurde sehr plötzlich zum reißenden Fluss. Innerhalb kurzer Zeit stand ein Großteil
des Areals unter Wasser, Asphaltstücke der Strecke wurden mitgerissen, das Rennen musste abgebrochen werden. Im teilweise
überschwemmten Fahrerlager wurden so schnell wie möglich die Zelte abgebrochen. Die Heimreise gestaltet sich durch
überflutete Straßen auch noch schwierig. So kann man sagen: „Außer Spesen nichts gewesen“ und froh sein, selbst keine
Schäden erlitten zu haben.
22.5.2006 | Schulz Rallye Sport - Erwartungen nicht ganz erfüllt
Die Gemeinden Pinggau und Friedberg empfingen die Rallyeteilnehmer zwar mit offenen Armen aber leider mit
schlechtem Wetter zur Bosch SUPER plus Rallye. Wenige Stunden vor dem Start begann es kräftig zu regnen. Nach dem verregneten
ersten Tag war die Ernüchterung über das zur Verfügung stehende Reifenmaterial groß.
Man fand sich im Gesamtergebnis im hinteren Viertel wieder, mehrere Minuten hinter den überraschend schnellen Fiesta Rookies.
Als es am Samstagmorgen noch immer regnete wurden neue Regenreifen gekauft. Mit dem neuen Material lief es auf den ersten
beiden Prüfungen auf Anhieb wieder besser für das Team im knallroten Peugeot 306.
Im Laufe des Vormittages ließ der Regen nach und die Straßen begannen aufzutrocknen. Mit den jetzt
montierten Slicks ging es wieder aufwärts für das Duo Schulz/Gruber.
Am Nachmittag kam es dann zu spannenden Sekundenduellen zwischen der Peugeot-Mannschaft und den Ford-Besatzungen in der
Klasse N3. Im Endergebnis scheinen die beiden U-Bahn Konstrukteure vom MSK-Mödling an 24. Stelle Gesamt und am 3. Platz
in der Klasse N3 auf.
15.5.2006 | Schulz Rallye Sport - Geburtstag mit hohen Erwartungen
Hoffentlich geht es dem Duo Schulz/Gruber beim 2. Einsatz nach dem Vorjahres Crash mit dem
neuen Auto wieder etwas lockerer von der Hand als beim sehr angespannten Premieren-Rennen
in Kärnten.
Im Vorjahr konnte Franz Schulz bei der schnellen Asphalt Rallye rund um Pinggau beide
Tageswertungen für sich entscheiden. Ob er sich auch heuer wieder ein solches
Geburtstagsgeschenk machen kann, Franz hat am Renn-Samstag Geburtstag, wird sich zeigen.
30.4.2006 | Förster Racing - Schlammschlacht am Nordring
Beim 2. Rallycross-Staatsmeisterschaftslauf des Jahres zeigte sich der Nordring in Horn/Fuglau
wie schon so oft von seiner unfreundlichen Seite. Starker Regen verwandelte Strecke und Fahrerlager in ein
„Schlammloch“.
Diesmal ging von foersterracing nur Richard auf VW Golf I GTI in Div. IV-1600ccm an den
Start. Sohn Sven bereitet sich auf die Matura vor und war dadurch verhindert.
Richard Förster konnte trotz der widrigen Bedingungen, kaum Traktion, kaum Sicht durch die
verschmutzte Scheibe, die schnellste Trainingszeit seiner Klasse erreichen. Jedoch bereits
in der letzten Runde des ersten Vorlaufs bereitete ein Motorschaden dem Vortrieb ein Ende.
Peter Ramler wird sich in bewährter fachmännischer Weise dem Problem widmen.
So bleibt nur zu hoffen, das der Motor bis 28.5.2006 in Sedlcany wieder fertig wird.
23.04.2006 | Förster Racing - Rallycross Tapolca Ungarn
Saisonauftakt der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Zonenmeisterschaft Zentraleuropa
auf der neu gestalteten und noch schneller und länger gewordenen Rennstrecke von Tapolca.
Richard und Sven Förster starteten mit den bewährten 2 Golf I Gti in Div. IV bis 1600ccm.
Da Sven nun 18 Jahre alt ist, kann er seit diesem Jahr mit Österr. Lizenz und auch unter
Bewerber Remus Racing starten.
In Svens Golf konnte im letzten Moment ein Getriebe mit etwas kürzerer Übersetzung
eingebaut werden, mit dem Sven im Training gut zurechtkam. Nur die Starts in den Vorläufen
und im Finale waren noch nicht optimal. So musste Sven immer wieder mit schönen
Überholmanövern Plätze gutmachen. Am Ende erreichte er den 4. Platz der Klasse bis 1600ccm.
Richard fuhr in der 1600er Klasse die Trainingsbestzeit und konnte sich nach den drei
Vorläufen für die erste Reihe im B-Finale qualifizieren. Doch bereits kurz nach dem Start,
vor der ersten Kurve wurde er von den nachfolgenden Konkurrenten ziemlich böse in die
Leitplanken gedreht. In einer wilden Aufholjagd konnte er bis zur letzten Runde wieder
drei Autos überholen, doch in der vorletzten Kurve „schob“ ihn ein Ungarischer Mazda 4WD
mit voller Absicht aus der Kurve. Dadurch ergab sich der 3. Platz in der Klasse bis 1600ccm.
02.04.2006 | Schulz Rallye Sport - Funktionstest mehr als gelungen !
Im Lavanttal wurde unter schwierigsten Bedingungen der erste Funktionstest des neuaufgebauten 306er
Peugeots erfolgreich absolviert. Eis, Schnee, Morast, Splitt, Schotter und auch trockene Fahrbahn forderten ihren Tribut
mit 40(!) ausgefallenen Teams !
"Bis auf einen leichten Ausrutscher in eine Schneewand am Freitag, bei dem mein Co Flo
Gruber das Auto aus seiner misslichen Lage befreien mußte, gab es keine weiteren Feindberührungen". Die SP-Zeiten waren
leider noch nicht ganz auf dem gewohnten Niveau, jedoch konnte man am Ende mit dem 9.Platz (von 19 gestarteten) in der
Klasse N3 als beste Österreicher einen Erfolg feiern !
21.03.2006 | Schulz Rallye Sport NEU in Rot Weiss Rot
Nach mehr
als einem halben Jahr Zwangspause, bei der 1000 Hügel-Rallye im September 2005
hatte Franz Schulz seinen Peugeot 306 an einem Baum schwer beschädigt und sich
dabei 2 Rippen gebrochen, steht die Mannschaft von Schulz Rallye Sport wieder
am Start einer Rallye.
10.12.2005 | SchulzRallyeTeam - Neuaufbau Peugeot 306
Die Arbeitem zum Neuaufbau des Peugeot 306
laufen auf Hochtouren. Damit im kommenden Rallye-Jahr wieder alles
super läuft, gibt das SchulzRallyeTeam - bestehend aus Michi, Martin,
Marko, Florian und Franz - ihr Bestes. |
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