Archiv

MSK-Mödling News 2012

MSK-Mödling News 2011

MSK-Mödling News 2010

MSK-Mödling News 2009

MSK-Mödling News 2008
Mitglieder News 2008

MSK-Mödling News 2007
Mitglieder News 2007

MSK-Mödling News 2006
Mitglieder News 2006

03.10.2006 |  Schulz Rallye Sport - Wieder zurück am Podest

Mit 9 Teilnehmern war die sehr stark besetzte Klasse N3 (Gruppe N-Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum) in Admont angetreten. Neben Franz Schulz im Peugeot 306 S16 Base waren es 4 Ford Fiesta-Teams, 3 Seat Ibiza mit Robert Kettner, Erwin Heitzer und Bernd Strach sowie Mike König mit seinem Opel Astra. Der neue, selektive Rundkurs in Treglwang forderte gleich zu beginn der Rallye seine Opfer. In der Klasse N3 schieden gleich mal Rene Hofstätter mit dem Fiesta, Mike König und Robert Kettner aus. Die beiden U-Bahn Konstrukteure Franz Schulz und Flo Gruber begannen eher vorsichtig, blieben dafür aber im Bewerb. 

zum Vergrössern anklicken!    

Das herrliche Wetter war am Nachmittag nur durch einen kurzen aber heftigen Regenguss unterbrochen, der genau den letzen Durchgang eben dieses Rundkurses betraf. Da alle Teams mit Slicks angetreten waren, wurden die Zeiten einigermaßen durcheinander gewürfelt. Der Hall-Rundkurs hatte ähnlich wie beim WM-Lauf in Finnland mit einer Sprung-Weitenmessung aufzuwarten, die das Team Ebner/Hübler mit dem Skoda Oktavia mit einem 19 Meter (!) Sprung gewannen.  

Schlussendlich blieben bei einer ausfallsreichen Rallye von den 64 gestarteten Teams nur 39 in der Wertung. Das Team Franz Schulz / Florian Gruber belegte mit dem rot-weißen Excalibur-Peugeot am Ende den 3. Platz in der Klasse N3 und bestätigte damit eindeutig den zu erkennenden Aufwärtstrend. 

Download
Presseinfo nach Steiermark Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


22.09.2006 | Schulz Rallye Sport - Endlich läufts

Die bp-ultimate Rallye im Raum Krumbach war für das Team von Schulz Rallyesport ein voller Erfolg, da diesmal das Rallyeauto wie auch sonst alles wunderbar funktionierte.

zum Vergrössern anklicken! Am Beginn stand die Superstage im Magna Racino, wobei im direkten Duell das Team Handler mit dem Gruppe A 206er Peugeot deutlich distanziert wurde. Die anschließenden, teilweise superschnellen Prüfungen mit Durchschnitts- Geschwindigkeiten von über 100 km/h (!)

sowie die einzigartigen Nachtprüfungen in St. Peter und Mönichkirchen waren wie immer eine tolle Herausforderung. Der 20 km-Rundkurs am Samstag war überhaupt die schnellste Sonderprüfung, die Franz Schulz, der Präsident des MSK Mödling, je gefahren war.

In der Endabrechnung erreichten die beiden U-Bahn Konstrukteure Franz Schulz und Florian Gruber mit ihrem Peugeot 306 S16 den 5.Platz in der Klasse N3 sowie den 10.Platz in der Gruppe N.

In wenigen Tagen steht schon die nächste Rallye ins Haus. "Die herrliche Gegend rund um Admont lädt uns wieder ein, bei der ARBÖ Rallye Steiermark weiter um den N3-Titel mitzukämpfen." Mit 9 Teams ist die Klasse N3 wieder sehr stark besetzt. Die kompakte Eintagesveranstaltung erlaubt

zum Vergrössern anklicken!

durch ihren engen Zeitplan keine gröberen Schwierigkeiten. Weiters verzeihen die kombinierten Schotter-Asphalt-Prüfungen keine Fehler bei der Reifenwahl! Beim Mechanikerteam stösst diesmal Marko Papic dazu, der im vergangenen Winter auch maßgeblich am Aufbau des neuen Rallyegerätes beteiligt war.

Die ARBÖ Rallye Steiermark beginnt am Freitag Abend, den 29. September, mit einem Show Start um 18 Uhr direkt im Marienpark in Admont.

Download
Presseinfo vor Steiermark Rallye 2006   (PDF-File 68 KB)


03.09.2006 | Achtungserfolge für Richard und Sven Förster

Rallycross- ÖM und Zentraleuropameisterschaft in Greinbach (Stmk.)
Die fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft wurde mit einem Rekordstarterfeld in der Division 4 bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen.

zum Vergrössern anklicken! Die Saison 2006 dürfte wohl als das Jahr der extremen Gegensätze in die Rallycross- Geschichtsbücher eingehen- denn waren es in der Division 4 vor knapp einem Monat nur eine Hand voll Österreichern, die bei strömendem Regen im tschechischen Sosnová um Punkte fighteten, so

versammelten sich diesmal nicht weniger als 17 Teilnehmer aus 4 Nationen im PS Racing Center Greinbach bei Hartberg (Steiermark).

Am Morgen kam Richard Förster in den beiden Trainings-Sessions bestens zurecht und landete auf Platz 7. Sven, der die Trainingsläufe nach diversen Umbauten an seinen VW Golf I GTI auf der Suche nach der optimalen Abstimmung verbrachte, fuhr auf die neunte Position. Die Tatsache, dass den

zum Vergrössern anklicken!

sechst- und den elftplazierten weniger als 1 Sekunde trennte ließ auf spannende Rennen hoffen- Nicht zu unrecht, wie sich wenig später in den Vorläufen herausstellte.

zum Vergrössern anklicken! Dort gab es gleich zweimal packende Rad an Rad Duelle zwischen Vater und Sohn zu bestaunen, welche beide knapp zugunsten von Vater Richard endeten. Offensichtlich beflügelt vom Familieninternen Duell gelangen auch tolle Rundenzeiten, die den beiden am Ende der Vorlaufserie zu den

Rängen 7 und 9 und somit zum Einzug ins B- Finale verhalfen. Dort konnte Richard seinen Startplatz aus der ersten Reihe nutzen und das Finale auf Platz 2 beenden, was für ihn den 3. Rang in der Klasse bis 2 Liter Hubraum bedeutete. Sohn Sven erreichte nach sehenswertem Duell mit zwei Kontrahenten Platz 5 im Finale und sammelte somit ebenfalls wertvolle Punkte für die Meisterschaft. In dieser liegt Richard Förster momentan an der 2. Stelle, Sven Förster ist als 6. in der Tabelle zu finden.



27.8.2006 |  DUNLOP Drift Challenge Wachauring 2006

Florian Gruber und Franz Schulz versuchten sich am 26. und 27. August am Wachauring als "Driftkünstler" mit einem BMW 528i. Dabei mussten von den 61 Startern jeweils 3 Runden auf dem permanent bewässerten Rundkurs in möglichst großem Driftwinkel bewältigt werden. Die beste Runde wurde zur Wertung herangezogen. Die einzigartige Meßmethode mit dem LPM (Local Positioning Measurement), bei dem am Dach jedes Fahrzeuges je 2 Sensoren befestigt wurden, sorgte für Gerechtigkeit bei der Auswertung. Der amüsante Bewerb ist nicht zu unterschätzen und war gleichzeitig lustig und lehrreich. Unsere Erwartungen waren nicht zu hoch angesetzt und somit waren wir mit dem Ergebnis im letzten Drittel des Feldes mehr als zufrieden. 

zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!

Für alle Besitzer von Hecktrieblern und Allradlern sehr zu empfehlen ! Siehe auch www.driften.at


12.6.2006 |  Schulz Rallye Sport - Aller schlechten Dinge sind drei

Die Castrol Judenburg Pölstal Rallye war für SchulzRallyeSport die dritte Veranstaltung in Folge, bei der es nicht zufriedenstellend lief. Schon vor dem Start hatte man einige Probleme auszumerzen. Auf der langen Bergaufpassage der Sonderprüfung 3 schlug der Fehlerteufel wieder zu. Motoraussetzer und keine Gas-Annahme ließen schon die Befürchtung aufkommen, noch vor der brutalen Schotterabfahrt liegen zu bleiben. Mit stark ruckendem Auto konnte man sich aber doch noch über den Pass, aus der SP und ins Service retten. 

zum Vergrössern anklicken!    

Die beiden letzten Sektionen der Rallye lief dann zwar der Motor doch hatte man die falschen Reifen montiert. So begann es unmittelbar am Start von SP13 wolkenbruchartig zu regnen und man musste mit den Slicks über die schnellen Prüfungen schwimmen. Beim letzten Service regnete es in Judenburg heftig und so montierte man Regenreifen. Bis zum Start der abschließenden beiden SP hörte der Regen aber auf, es kam die Sonne hervor und die Strecken trockneten zum Teil völlig auf.  

In der jetzt folgenden Sommerpause, die Maribor-Rallye wird nicht gefahren, werden alle Aggregate im des Peugeot 306 auf Herz und Nierengetestet und instand gesetzt, um für die zweite Saisonhälfte wieder besser gerüstet zu sein. Der nächste geplante Einsatz von Franz Schulz ist die bp-ultimate Rallye vom 7. bis 9. September.  

Download
Presseinfo nach Castrol Judenburg Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


19.06.2006 | Förster Racing - Rally Cross EM

Nachdem die ersten beiden Rennen der europäischen Rallycross Meisterschaft in Portugal und Frankreich ausgetragen wurden machte der Tross der weltbesten Rallycross Fahrer erstmals in dieser Saison halt in Mitteleuropa und gab sich für die Läufe 3 und 4 an den vergangenen beiden Wochenenden in Sosnová (CZ) und Greinbach (Steiermark) die Ehre. 

zum Vergrössern anklicken!    

Bei beiden Veranstaltungen mischte sich allerdings auch eine Hand voll Österreicher unter die aus ganz Europa angereiste Elite und spielte dabei in vielen Fällen zur Freude der zahlreich erschienenen heimischen Fans mehr als nur die Rolle der Außenseiter. Zu diesen zählte ohne Zweifel auch Richard Förster vom Remus Racing Team, für den sich die weite Anreise ins nördliche Tschechien ebenso bezahlt machte wie der Ausflug in das in der nähe von Hartberg gelegene PS Racing Center Greinbach.  

Zunächst bewies der Maria Enzersdorfer beim durch den dauernden Wechsel von Sonne und Regen verursachten Reifenpoker von Sosnová Geschick und schaffte mit dem Golf III den Einzug ins C- Finale der Division 2 (Gruppe N), wo er sich noch bis auf den 3.Rang nach vorne kämpfen konnte. Am darauf folgenden Wochenende gelang dann auf heimischem Boden dasselbe Kunststück, was nach dem Rennen die technischen Kommissäre dazu veranlasste, den Golf im Rahmen einer Überprüfung genauer unter die Lupe zu nehmen. Rund eine Stunde nach dem Rennen bestand allerdings kein Zweifel mehr an der Regelkonformität des Autos und Förster stand offiziell als 13. der Gesamtwertung fest. 


6.6.2006 |  Schulz Rallye Sport - Dauerregen und kein Service

Die Ostarrichi Rallye, die Nachfolgeveranstaltung der Pyhrn Eisenwurzen Rallye, bei der Franz Schulz schon so viel Pech hatte (Motorschaden, Getriebeschaden, Hund überfahren, ...) stand für den U-Bahn Konstrukteur schon vor dem Start auf der Kippe. Denn es stand weder Service-Crew noch Service-Fahrzeug zur Verfügung. Nach unzähligen Telefonaten fand sich ein wohlgesonnener Motorsportkollege, der seinen Service-Bus zur Verfügung stellte. Danke Andi!!! 

zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!

Am Freitag wurden bei leichtem Regen nur drei Sonderprüfungen gefahren, da nach einem Unfall die letzte SP des Tages neutralisiert wurde. Am Samstag gab es in der Reifenfrage nur eine Antwort: Regenreifen. Die erste Sonderprüfung wurde aufgrund eines Unfalles, ebenso wie die letzte SP des Vortages, neutralisiert. Ebenso wie am Vortag reduzierten auch den ganzen Samstag Motoraussetzer die Leistungsfähigkeit des Peugeot Triebwerkes. 

Als man sich in SP 9 dem eine Minute zuvor gestarteten Fahrzeug bis auf Sichtweite näherte, packte Franz Schulz der Jagdinstinkt. Dabei übersah der MSK-Mödling Pilot beim cutten allerdings einen Betonsockel, traf diesen mit voller Wucht und verbog sich dabei die rechte vordere Felge. Zum Glück blieb der Besatzung des rot-weißen Peugeot 306 ein Reifenschaden erspart.  

Franz Schulz nach der Zielrampe: "Ich bin froh, dass die Rallye vorbei ist. Fahren und selbst schrauben funktioniert zwar, ist aber sehr stressig und macht nicht wirklich Spaß." Mit dem erreichten vierten Platz in der Klasse N3 ergibt sich erfreulicherweise die Führung in der Zwischenwertung nach fünf Rallyes um den OSK-Klassenpokal.  

Download
Presseinfo nach Ostarrichi Rallye 2006   (PDF-File 68 KB)


28.5.2006 | Förster Racing - Vor uns die „Sintflut“

Der dritte Rallycross-ÖM-Lauf in Sedlčany/CZ fiel im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser, nach starken Regenfällen mussten die Rennen abgesagt werden.

zum Vergrössern anklicken!

Die Vorraussetzungen für den Lauf im Tschechischen Sedlčany waren eigentlich sehr gut: Die zwei Golf GTI wurden rechtzeitig fertig, Regen angesagt, Regenreifen waren auch mit im Gepäck, und im Regen laufen Richard und Sven Förster meist auch zur Höchstform auf.

Es regnete die ganze Nacht sehr stark, erst Sonntag Früh wurde der Regen schwächer. Der idyllische Bach neben der Rennstrecke wurde sehr plötzlich zum reißenden Fluss. Innerhalb kurzer Zeit stand ein Großteil des Areals unter Wasser, Asphaltstücke der Strecke wurden mitgerissen, das Rennen musste abgebrochen werden. Im teilweise überschwemmten Fahrerlager wurden so schnell wie möglich die Zelte abgebrochen. Die Heimreise gestaltet sich durch überflutete Straßen auch noch schwierig. So kann man sagen: „Außer Spesen nichts gewesen“ und froh sein, selbst keine Schäden erlitten zu haben.


22.5.2006 |  Schulz Rallye Sport - Erwartungen nicht ganz erfüllt

Die Gemeinden Pinggau und Friedberg empfingen die Rallyeteilnehmer zwar mit offenen Armen aber leider mit schlechtem Wetter zur Bosch SUPER plus Rallye. Wenige Stunden vor dem Start begann es kräftig zu regnen. Nach dem verregneten ersten Tag war die Ernüchterung über das zur Verfügung stehende Reifenmaterial groß. 

zum Vergrössern anklicken!    

Man fand sich im Gesamtergebnis im hinteren Viertel wieder, mehrere Minuten hinter den überraschend schnellen Fiesta Rookies. Als es am Samstagmorgen noch immer regnete wurden neue Regenreifen gekauft. Mit dem neuen Material lief es auf den ersten beiden Prüfungen auf Anhieb wieder besser für das Team im knallroten Peugeot 306.  

Im Laufe des Vormittages ließ der Regen nach und die Straßen begannen aufzutrocknen. Mit den jetzt montierten Slicks ging es wieder aufwärts für das Duo Schulz/Gruber. Am Nachmittag kam es dann zu spannenden Sekundenduellen zwischen der Peugeot-Mannschaft und den Ford-Besatzungen in der Klasse N3. Im Endergebnis scheinen die beiden U-Bahn Konstrukteure vom MSK-Mödling an 24. Stelle Gesamt und am 3. Platz in der Klasse N3 auf. 

Download
Presseinfo nach Bosch SUPER plus Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


15.5.2006 |  Schulz Rallye Sport - Geburtstag mit hohen Erwartungen

Hoffentlich geht es dem Duo Schulz/Gruber beim 2. Einsatz nach dem Vorjahres Crash mit dem neuen Auto wieder etwas lockerer von der Hand als beim sehr angespannten Premieren-Rennen in Kärnten. 

Im Vorjahr konnte Franz Schulz bei der schnellen Asphalt Rallye rund um Pinggau beide Tageswertungen für sich entscheiden. Ob er sich auch heuer wieder ein solches Geburtstagsgeschenk machen kann, Franz hat am Renn-Samstag Geburtstag, wird sich zeigen. 

Download
Presseinfo vor Bosch SUPER plus Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


30.4.2006 |  Förster Racing - Schlammschlacht am Nordring

Beim 2. Rallycross-Staatsmeisterschaftslauf des Jahres zeigte sich der Nordring in Horn/Fuglau wie schon so oft von seiner unfreundlichen Seite. Starker Regen verwandelte Strecke und Fahrerlager in ein „Schlammloch“. 

Diesmal ging von foersterracing nur Richard auf VW Golf I GTI in Div. IV-1600ccm an den Start. Sohn Sven bereitet sich auf die Matura vor und war dadurch verhindert. 

Richard Förster konnte trotz der widrigen Bedingungen, kaum Traktion, kaum Sicht durch die verschmutzte Scheibe, die schnellste Trainingszeit seiner Klasse erreichen. Jedoch bereits in der letzten Runde des ersten Vorlaufs bereitete ein Motorschaden dem Vortrieb ein Ende. 

Peter Ramler wird sich in bewährter fachmännischer Weise dem Problem widmen. So bleibt nur zu hoffen, das der Motor bis 28.5.2006 in Sedlcany wieder fertig wird. 


23.04.2006 |  Förster Racing - Rallycross Tapolca Ungarn

Saisonauftakt der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Zonenmeisterschaft Zentraleuropa auf der neu gestalteten und noch schneller und länger gewordenen Rennstrecke von Tapolca. Richard und Sven Förster starteten mit den bewährten 2 Golf I Gti in Div. IV bis 1600ccm. Da Sven nun 18 Jahre alt ist, kann er seit diesem Jahr mit Österr. Lizenz und auch unter Bewerber Remus Racing starten. 

zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!

In Svens Golf konnte im letzten Moment ein Getriebe mit etwas kürzerer Übersetzung eingebaut werden, mit dem Sven im Training gut zurechtkam. Nur die Starts in den Vorläufen und im Finale waren noch nicht optimal. So musste Sven immer wieder mit schönen Überholmanövern Plätze gutmachen. Am Ende erreichte er den 4. Platz der Klasse bis 1600ccm. 

Richard fuhr in der 1600er Klasse die Trainingsbestzeit und konnte sich nach den drei Vorläufen für die erste Reihe im B-Finale qualifizieren. Doch bereits kurz nach dem Start, vor der ersten Kurve wurde er von den nachfolgenden Konkurrenten ziemlich böse in die Leitplanken gedreht. In einer wilden Aufholjagd konnte er bis zur letzten Runde wieder drei Autos überholen, doch in der vorletzten Kurve „schob“ ihn ein Ungarischer Mazda 4WD mit voller Absicht aus der Kurve. Dadurch ergab sich der 3. Platz in der Klasse bis 1600ccm. 


02.04.2006 |  Schulz Rallye Sport - Funktionstest mehr als gelungen !

Im Lavanttal wurde unter schwierigsten Bedingungen der erste Funktionstest des neuaufgebauten 306er Peugeots erfolgreich absolviert. Eis, Schnee, Morast, Splitt, Schotter und auch trockene Fahrbahn forderten ihren Tribut mit 40(!) ausgefallenen Teams ! 

zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!     zum Vergrössern anklicken!

"Bis auf einen leichten Ausrutscher in eine Schneewand am Freitag, bei dem mein Co Flo Gruber das Auto aus seiner misslichen Lage befreien mußte, gab es keine weiteren Feindberührungen". Die SP-Zeiten waren leider noch nicht ganz auf dem gewohnten Niveau, jedoch konnte man am Ende mit dem 9.Platz (von 19 gestarteten) in der Klasse N3 als beste Österreicher einen Erfolg feiern ! 

Download
Presseinfo nach Pirelli-Lavanttal Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


21.03.2006 |  Schulz Rallye Sport NEU in Rot Weiss Rot

Nach mehr als einem halben Jahr Zwangspause, bei der 1000 Hügel-Rallye im September 2005 hatte Franz Schulz seinen Peugeot 306 an einem Baum schwer beschädigt und sich dabei 2 Rippen gebrochen, steht die Mannschaft von Schulz Rallye Sport wieder am Start einer Rallye. 

Download
Presseinfo vor Pirelli-Lavanttal Rallye 2006   (PDF-File 67 KB)


10.12.2005 |  SchulzRallyeTeam - Neuaufbau Peugeot 306

Die Arbeitem zum Neuaufbau des Peugeot 306 laufen auf Hochtouren. Damit im kommenden Rallye-Jahr wieder alles super läuft, gibt das SchulzRallyeTeam - bestehend aus Michi, Martin, Marko, Florian und Franz - ihr Bestes.

zum Vergrössern anklicken!



Zum Seitenanfang